🛒😊👍🌞 Das Mentoring-Programm „Helene“ von erfolgreichen Hietzingerinnen für junge Hietzingerinnen wurde 2018 von Bezirksvorsteherin Silke Kobald initiiert und wird 2022 fortgesetzt.
 
Das Mentoring-Programm richtet sich an junge Frauen aus Hietzing und soll ihnen Chancen aufzeigen, die eigenen Träume zu verwirklichen und selbst Vorreiterinnen im eigenen Interessensbereich zu werden.
 
Was ist „Helene“?
Namensgeberin ist Helene von Druskowitz. Sie wurde 1856 in Hietzing geboren und war Philosophin, Literatur- und Musikkritikerin. Sie promovierte als erste Österreicherin und als zweite Frau überhaupt in Philosophie. Bei „Helene“ bekommen Hietzingerinnen die Möglichkeit, in ihren „Traumberuf“ hineinzuschnuppern. Die Mentorinnen nehmen die Teilnehmerinnen zur Arbeit mit, beantworten Fragen und zeigen ihnen den Berufsalltag. Zudem gibt es gemeinsame Termine zum Austauschen. Im Rahmen des Programms hilft zum Beispiel eine Studienberaterin bei der Wahl der richtigen Ausbildung, eine Personalberaterin verrät Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung.
 
Nähere Informationen: